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Einreichung der Steuererklärungen 2017

Bitte beachten Sie, dass die Steuererklärungen nicht beim Steueramt Maienfeld, sondern direkt bei der Kantonalen Steuerverwaltung Graubünden in Chur einzureichen sind.

 

Für Ihre Akten erstellen Sie bitte eine Kopie der eingereichten Steuererklärung sowie sämtlicher Hilfsformulare und Beilagen.

 

Wir bitten Sie, die ausgefüllten Steuererklärungen 2017 (Hauptformular, Hilfsformulare und sämtliche Beilagen) an folgende Adresse zu senden bzw. einzureichen:

Kantonale Steuerverwaltung Graubünden
Verarbeitungszentrum 1/KO
Steinbruchstrasse 18
7001 Chur


Elektronische Einreichung der Steuererklärung 2017

Personen mit Wohnsitz im Kanton Graubünden können ihre Steuererklärung 2017 auch elektronisch übermitteln.

 

Es steht die neue Version der Deklarationssoftware „SofTax GR 2017 NP“ ab 12. Januar 2018 zur Verfügung, welche für Personen mit Wohnsitz im Kanton Graubünden die Möglichkeit bietet, die Steuererklärung 2017 elektronisch auszufüllen und zu übermitteln.

 

Die Steuererklärung wird wie bisher am PC oder Mac ausgefüllt. Es besteht die Möglichkeit, Beilagen der Steuererklärung anzuhängen. Mit wenigen Mausklicks kann dann die Steuererklärung samt Beilagen elektronisch übermittelt werden.

 

Weil die Steuererklärung 2017 immer noch unterschrieben werden muss und dazu eine kostengünstige Lösung in elektronischer Form noch fehlt, müssen Sie die Einreichequittung ausdrucken, unterzeichnen und zusammen mit den Beilagen (falls Sie diese nicht bereits elektronisch übermittelt haben; siehe oben) der Kantonalen Steuerverwaltung Graubünden (Einreicheadresse siehe oben) senden.

 

Für die elektronische Übermittlung einer Steuererklärung 2017 wird ein Passcode benötigt, welcher auf den Steuererklärungsdokumenten aufgedruckt ist.

 

Bei allfälligen Fragen, die elektronische Einreichung der Steuererklärung 2017 betreffend, können Sie sich an die Kantonale Steuerverwaltung Graubünden (E-Mail: Softax@stv.gr.ch) wenden.

 

Fristverlängerungsgesuche für Steuererklärungen 2017

Bedingt durch den zentralen Eingang der Steuererklärungen ergibt sich, dass Fristverlängerungsgesuche zentral in Chur durch das Steuerkommissariat behandelt werden.

Fristverlängerungsgesuche für die Steuerperiode 2017 sind daher wie folgt einzureichen: 



  • online: www.stv.gr.ch 
  • E-Mail: fristgesuche@stv.gr.ch
  • Post: Kantonale Steuerverwaltung Graubünden, Fristgesuche/KO, Steinbruchstrasse 18, 7000 Chur

Folgende Angaben sind dabei unerlässlich: 
  • vollständige Registernummer (inkl. Gemeindenummer)
  • Name, Vorname und Wohnsitzgemeinde

Für Steuerpflichtige mit Einreichefrist 31. März wird eine maximale Frist bis 30. September gewährt. Die gewährten Fristen werden nicht bestätigt und sind grundsätzlich nicht verlängerbar.



Maienfeld, 5. Januar 2018                                                         Steueramt Maienfeld



Datum der Neuigkeit 12. Jan. 2018

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