Willkommen auf der Website der Gemeinde Maienfeld



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Anmeldung

Zuständiges Amt: Einwohneramt
Verantwortlich: Meier, Sonja

Sind Sie neu in unsere Stadt zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug persönlich bei unserem Schalter anmelden. Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Heimatschein, Heimat-/Wohnsitzausweis bei Wochenaufenthaltern
  • Familienbüchlein (falls Sie verheiratet sind, falls Kinder zuziehen)
  • Krankenkassenversicherungsausweis, bei Familien bitte für alle Mitglieder
  • Mietvertrag


Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören, benötigen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen:

  • Pass
  • Ausländerausweis
  • Krankenversicherungspolice, bei Familien bitte für alle Mitglieder
  • Mietvertrag

Sofern Sie aus einer registrierten eUmzugs-Gemeinde zuziehen, können Sie sich sich mit dem folgenden Link elektronisch anmelden, siehe Themen oder Online-Dienste:


Online-Dienste

Mit der Benutzung des Online-Schalters anerkennen Sie die in den detaillierten Nutzungsbedingungen enthaltenen Regeln.

Name Online Laden
Anmeldung / Zuzug (Firmen / Betriebe, mit Auswahl Rechtsform  
Anmeldung / Zuzug eUmzug (aus registrierter eUmzugs-Gemeinde)   Link


zur Übersicht


Druck VersionPDF