MZH Lust, Maienfeld – Vertreter der Stadt Maienfeld, der Schule, der BHP Architekten und Unternehmer trafen sich am Montag, 3. November zum Spatenstich für den Neubau Kinderhort und Mittagstisch. In direkter Nachbarschaft zum Spielplatz und der Schulanlage entsteht ein neues zweigeschossiges Gebäude, mit Anbindung zu der bestehenden Mehrzweckhalle. Die Stadt Maienfeld schafft damit einen modernen, kindgerechten Ort, an dem Betreuung und pädagogische Qualität im Mittelpunkt stehen und das Schulareal ergänzt.
Betreuung für bis zu 100 Kinder
Das Angebot richtet sich an Kinder vom Kindergarten bis zur Oberstufe. Insgesamt können bis zu 100 Kinder gleichzeitig betreut werden. Dafür stehen vier Gruppenräume zur Verfügung, mit Essbereichen, einem grosszügigen Hortraum sowie genügend Raum für einen Bastel- und Spielbereich. Auch die sanitären Anlagen sind kindgerecht und zentral angeordnet.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf der effizienten Raumaufteilung: Der zentrale Bereich für Küche, Technik und Anlieferung sorgt für kurze Wege und klare Strukturen. Der nahe Zugang zum Aussenbereich, Sportplatz und zum Spielplatz ermöglicht den Kindern zudem viel Bewegung und Spiel im Freien.
Nachhaltig und vielseitig nutzbar
Das Gebäude wird nach dem Minergie-P-Eco-Standard gebaut – energieeffizient und umweltfreundlich. Auch außerhalb der Betreuungszeiten kann es genutzt werden: Vereine und Behörden haben die Möglichkeit den grosszügigen Mehrzweckraum im Erdgeschoss abends und an Wochenenden zu nutzen.
Zukunftsorientiert geplant
Die Stadt Maienfeld setzt mit den freundlichen und grosszügigen Räumlichkeiten ein starkes Zeichen für eine kinderfreundliche und familienergänzende Zukunft. Mit dem Neubau entsteht ein Ort, der die Tagesstrukturen weiter wachsen lässt und Familien in ihrem Alltag unterstützt.
Bericht: Susanne Altorfer, Mitglied Kommission Neubau
Foto Spatenstich: Vertreter der Gemeinde, der Schule, des Vereins Kibe+, der Architekten und der Bauunternehmer beim Spatenstich