http://www.maienfeld.ch/de/verwaltung/dienstleistungen/welcome.php?dienst_id=13706
25.09.2020 17:34:06


Abwasserentsorgung

Zuständiges Amt: Bauamt
Verantwortlich: Accola, Thomas

ARA Bad Ragaz


Im Jahr 1984 konnte mit der Nachbargemeinde Bad Ragaz ein Vertag betreffend die Übernahme, Reinigung und Beseitigung der Abwässer aus der Stadt Maienfeld abgeschlossen werden. Weitere Verträge bestehen mit der Gemeinde Jenins betreffend die Mitbenutzung der Transportleitung sowie mit dem Abwasserverband Igis/Landquart und der Waffenplatzverwaltung St. Luzisteig betreffend die Übernahme der Abwässer aus dem Gebiet Neugut respektive den Liegenschaften auf der Luzisteig.

Das Abwassernetz der Stadt Maienfeld besteht aus ca. 11 km Meteorleitungen und ca. 19 km Schmutzwasserleitungen. Damit das angesammelte Schmutzwasser in der flachen Talsohle transportiert werden kann, sind grosse Pumpwerke, zum Teil mit integrierten Regenklärbecken in der Industrie, im Rieter und im Feld notwendig. Zudem sind noch zahlreiche kleinere Pumpwerke im Einsatz. All diese Bauwerke und technischen Einrichtungen gilt es regelmässig zu kontrollieren und zu warten.

Unser Schmutzwasser wird über besagte Leitungen nach Bad Ragaz in die bestehende ARA geführt und dort nach den gesetzlichen Vorgaben gereinigt. Diese ARA reinigt zudem noch die Abwässer der Gemeinden Bad Ragaz, Pfäfers, Valens, Jenins und Fläsch. Der Gesamtzufluss all dieser Zubringer liegt bei ca. 1.5 Mio. m3. Der Teil Stadt Maienfeld liegt bei jährlich ca. 390'000 m3. Die Totalsanierung der ARA im Umfang von ca. 12 Mio. konnte im Jahre 2012 abgeschlossen werden.


Kontaktadressen:

Neubauten, Sanierungen und Erneuerungen:
Bauamt Maienfeld

Laufender Unterhalt:
Brunnenmeister
Herr Andrea Meisser
Tel. 079 704 99 39

Publikationen

Name Laden
Gesetz über die Abwasseranlagen der Stadt Maienfeld (Abwassergesetz der Stadt Maienfeld) (pdf, 109.7 kB)


zur Übersicht