Kopfzeile

Inhalt

Notfalltreffpunkt Maienfeld, Stadtverwaltung, Balatrain 1

1. Januar 2025

Damit Kommunikation und Hilfeleistungen in der Stadt Maienfeld auch in Notlagen und während Katastrophen funktionieren, sind sogenannte Notfalltreffpunkte definiert. Notfalltreffpunkte sind keine Schutzräume, sondern dienen ausschliesslich der Kommunikation.

An den Notfalltreffpunkten informiert die Gemeinde über die aktuelle Lage. Die Bevölkerung kann dort Notrufe absetzen, um Blaulichtorganisationen zu alarmieren. Die Bevölkerung kann am Notfalltreffpunkt auch Hilfe anbieten.

Notfalltreffpunkte werden nur im Ereignisfall in Betrieb genommen. Solche Fälle können der Ausfall von Telefonnetz und Internet über viele Stunden oder Tage sein. Auch Erdbeben und schwere Unwetter mit grosser Zerstörungsgewalt können Gründe für die Inbetriebnahme sein.

Notfalltreffpunkt ist speziell mit einer Tafel markiert.

Der Notfalltreffpunkt der Stadt Maienfeld befindet sich beim Eingang der Stadtverwaltung Balatrain 1. 

Die Standorte der Notfalltreffpunkte finden Sie hier: www.notfalltreffpunkte.chExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.

Notfalltreffpunkte werden nur im Ereignisfall betrieben. Kommuniziert wird die Aufnahme des Betriebs von Notfalltreffpunkten in den Medien (Zeitungen, Radio, TV), über AlertswissExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet..

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Kantons: Kanton GraubündenExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.

Zugehörige Objekte

Name Download
Notfalltreffpunkte Graubünden (PDF, 893 kB) Download 0 Notfalltreffpunkte Graubünden